Klappmaulpuppenspiel – der Intensivkurs

Fünf Tage für die Spielfreude in Kindergarten, Schule und Co 

Was hilft mir dabei, meine Klappmaulpuppe leicht, fröhlich und einfallsreich zu spielen? Worauf muss ich achten, damit das Spiel das Herz meines Publikums erreicht und bezaubert? Wie kann ich mit kniffligen Spielsituationen umgehen und aus ihnen lernen?

Das Ziel der Fortbildung ist es, Deine Freude an Spiel und Puppenspiel zu erfrischen und Deiner Kreativität Raum und Inspiration zu geben. Eine Mischung aus Spielen, Übungen und Demonstrationen hilft Dir dabei, Routine in der Puppenführung zu entwickeln und zu verfeinern, Sicherheit im Spiel zu gewinnen und vor allem die Freude am eigenen Spiel zu entfalten. Entlang des Weges erfährst Du Tricks für das Spiel aus dem Stehgreif, Strategien für einen spielerischen Umgang mit kritischen Situationen und Anregungen für den spielpädagogischen Einsatz von Klappmaulpuppen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Improvisation und dem freien Spiel und Gespräch zwischen der Puppe und ihrem Puppenspieler/ ihrer Puppenspielerin.

Voraussetzung an der Teilnahme ist der Besuch eines Einführungskurses im Klappmaulpuppenspiel.

Fünf Tage für alle, die ihre Möglichkeiten in Sachen Spiel, Puppenspiel und Selbstausdruck erweitern und sich mit ihrer Spielfreude neu verbinden möchten.

Wer eine eigene Klappmaulpuppe besitzt, kann diese sehr gerne mitbringen, aber es wird ansonsten auch eine Fülle an unterschiedlichen Klappmaulpuppen zur Verfügung gestellt.

Und was besonders schön ist: Der Kurs kann als Bildungsurlaub anerkannt werden! Fragt ggf. einfach im Sobi nach!

Der Workshop als Präsenzseminar im Sobi Münster

  • 04. – 08. März 2024

    Montag: 9.30 – 17.00 Uhr
    Dienstag – Freitag: 9.00 – 16.30 Uhr
  • Für alle, die sehr weit in die Zukunft planen wollen: Der Termin für 2025 steht bereits:
    17. – 21. März 2025
    Montag: 9.30 – 17.00 Uhr
    Dienstag – Freitag: 9.00 – 16.30 Uhr

Informationen zu dem Workshop finden Sie hier.

Newsletter

Wenn Sie automatisch über meine aktuellen Termine und Projekte informiert werden wollen, können Sie auch ganz einfach meinen…