Olaf Möller

Olaf Möller, Jahrgang 1967, Dipl.-Sozialpädagoge, Spiel- und Theaterpädagoge, Puppenspieler, Performer und Autor.

Studium der Theologie und Sozialpädagogik, Besuch der Zirkusschule „FOOL-TIME (Bristol/England) und Ausbildung durch die Arbeitsgemeinschaft Spiel und Theater Frankfurt zum Spiel- und Theaterpädagogen. Weitere Fortbildungen und Coachings durch Neville Tranter, Bodo Schulte, David Crean, Wolfgang Buresch und Keith Johnstone. Eine besondere Rolle spielt dabei Franki Anderson (The Fool and The Art of Play), deren Sicht und Erkenntnisse zu Spiel und Menschsein meine Arbeit bereits seit Jahrzehnten ganz wesentlich inspirieren.

Seit 1999 gebe ich bundesweit und international Fortbildungen zum spielpädagogischen Einsatz von Klappmaulpuppen. 2007 erschien das Buch „Große Handpuppen ins Spiel bringen“,  2011 die gleichnamige Lehr-DVD. In Zusammenarbeit mit Sabine Schroeder-Zobel folgte 2013 das Buch „Starke Stücke mit großen Handpuppen“.

2011 entstand Rosi und das Küchenmomster und in den Jahren darauf der Hühnerdiebder FlaschengeistErdferkel und der Zauberspiegel und andere Stücke für Kinder. 2021 folgten mit „Lady Ragnell“ und „Das Mädchen ohne Hände“ Auftritte für  Erwachsene, die auch online stattfinden können.

Seit 2022 trete ich mit dem Format Genau dieser Augenblick, die Puppe und ich regelmäßig über Zoom auf und spiele dabei Stücke und Szenen, die im freien Spiel aus dem Augenblick heraus entstehen.