Aufbaukurs: Den Zauber vertiefen

Handpuppenspiel mit Kindern unter 3 Jahren

Wie kann ich meine Puppe nutzen, um mit einzelnen Menschen in Verbindung zu treten? Wie kann ich meinem Spiel Intensität und Tiefe verleihen und die Beziehung zischen der Puppe und ihrem Gegenüber vertiefen? Was hilft mir dabei, mit mir selbst in Verbindung zu sein? Wie kann ich mich mit meinem Gegenüber und meiner Umwelt verbinden?

All diesen Fragen werden wir in Praxis und Theorie folgen. Dabei geht es weniger darum, zu unterhalten oder zu belustigen, als mittels der Handpuppe und der besonderen Freiheit, die sie dem Spiel schenken kann, wirkliche Begegnung zu ermöglichen und zu Freundschaft und Innigkeit einzuladen. Das Ziel ist eine tiefe Art des Spiels, in dem wir als Spielende Menschlichkeit und Verletzlichkeit wagen können. Übungen, Spiele, Feedback und Selbsterfahrungen helfen uns zu erforschen, wie wir uns mit uns selbst, unserer Umwelt und unserem Gegenüber verbinden können und laden zu achtsamen Spiel ein, in dem die Emotionen, Reaktionen und Impulse des Gegenübers wahrgenommen und für das gemeinsame Spiel genutzt werden können.

Voraussetzung ist der Besuch eines Einführungskurses im Klappmaulpuppenspiel.

Herzlich willkommen!

Der nächste Workshop als Präsenzseminar in Hildesheim

    • 14. – 16. Juli 2023
      Freitag 16.30 – 19.30 Uhr
      Samstag 10.00 – 17.30 Uhr und Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr
      Maximal 10 TeilnehmerInnen
      Teilnahmebetrag: 270,00 €

    Informationen zu Online-Workshops finden Sie hier.

    Zur Anmeldung…

Die Tourist Information Hildesheim schickt Ihnen auf Anfrage (Tel. 05121-17980) gerne eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in Hildesheim zu.

Ars Saltandi

Für die Workshops, die in der Tanzsschule Ars Saltandi stattfinden:

  • Ars Saltandi liegt in der Carl-Zeiss-Str im Ortsteil Hildesheim-Himmelsthür
  • Sehr schlichte Übernachtung auf Schlafsack und Isomatte sind möglich. Küche und Dusche sind vorhanden
  • Der Unkostenbeitrag für die Übernachtung liegt bei 20,- € pro Nacht.
  • Voraussetzung ist eine Voranmeldung, da maximal zwei Teilnehmende vor Ort übernachten können

Newsletter

Wenn Sie automatisch über meine aktuellen Termine und Projekte informiert werden wollen, können Sie auch ganz einfach meinen…